Der Club für UNESCO von Piräus & den Inseln wurde 1998 in der Region Piräus gegründet. Der Club für die UNESCO von Piräus & den Inseln ist eine private, gemeinnützige und nichtstaatliche Organisation, deren Ziel es ist, das interkulturelle Bewusstsein, das Verständnis, die Zusammenarbeit und die Solidarität gemäß den Prinzipien und Idealen der UNESCO zu fördern. Sie wird von einem elfköpfigen Verwaltungsrat geleitet, dessen Mitglieder ehrenamtlich tätig sind und der neben den 125 MitarbeiterInnen der Gruppe mehr als 3.000 Mitglieder hat, die stets Hilfestellung geben können.

Der Club für UNESCO von Piräus & den Inseln setzt Aktivitäten in rund fünf Schlüsselsektionen: Kultur, Solidarität, Kunst, Bildung und Sport. Da in den letzten Jahren immer im Mittelpunkt des Interesses der Menschen und ihrer Bedürfnisse stand, wird besonderer Wert auf die Schaffung eines integrierten Netzwerks von Strukturen zur Beseitigung der Armut gelegt. Jeden Tag finden hunderte von Menschen frisch gekochte Lebensmittel, Pflege und einen Schlafplatz vor, sowie einen Platz um ein Bad und ihre Medikamente zu nehmen.

Gleichzeitig haben wir den Geflüchteten nicht den Rücken gekehrt und versucht, mit all unseren Kräften zu helfen. Wir haben jeden Tag eine große Anzahl von Migrantenfamilien in unseren Strukturen aufgenommen, damit sie essen, baden, ihre Medizin nehmen, Beratung bekommen oder schlafen konnten. Mit viel Erfahrung in diesem Bereich planen wir den Ausbau unserer Strukturen um 130 neue Betten und bauen derzeit ein Aufnahme- und Pflegeheim für unbegleitete Migrantenkinder.

Da wir denken, dass Kultur auch als Hebel der Entwicklung funktioniert, haben wir unsere Strukturen als Kultur- und Bildungsstätten zusammengefasst. Täglich organisieren wir in unseren Strukturen Seminare und Veranstaltungen. Unser großes Projekt, an dem wir ständig arbeiten, ist die Restitution des Elgin Mables. Darüber hinaus ist auch unser Bildungszentrum mit über 700 SchülerInnen, in dem Fremdsprachen unterrichtet werden, sehr erfolgreich. Der Club für UNESCO von Piräus & den Inseln steht im Dienste des Menschen und seiner Bedürfnisse, denn Geben ist unsere Lebensweise.

Jun 18, 2019 @ 14:37

Club for UNESCO of Piraeus & Islands has been founded at 1998, at the region of Piraeus. Club for UNESCO of Piraeus and Islands is a private, non profit and non governmental organization, aiming to foster intercultural awareness, understanding, cooperation and solidarity according to the principles and ideals of UNESCO. It is managed by an eleven-member Board of Directors, the members of which are volunteers and has more than 3.000 members who are always willing to help, alongside the Group’s 125 employees.

Club for UNESCO of Piraeus & Islands activates in around five key sections. Culture, solidarity, arts, education and sports. Having always at the center of the interest people and their needs, in the last few years, it is given a special emphasis at the creation of an integrated network of structures for the elimination of poverty, where every day hundreds of people find fresh cooked food, care,  a place to sleep, to  take a bath and take their medication.

At the same time, we did not turn our back on the refugees and we tried to help with all our forces. We hosted a large number of immigrant families every day in our structures, so that they could eat,  take a bath, their  medicine,  consulting or to sleep. Having great experience in such matters, we are planning to extend our structures with 130 new beds and we are in the process of building a reception and care home for unaccompanied migrant children.

Without forgetting the cultural aims and thinking that culture also works as a lever of development, we οperate our structures as places of culture and education. Every day in our structures we organise seminars and data meetings. Our great project, which we are constantly working on, is the return of Parthenon marbles. In addition, our educational center with over 700 students where foreign languages are taught is also very successful.  Club for UNESCO of Piraeus & Islands is in the service of man and his needs, because giving is our way of life.

Jun 22, 2017 @ 16:09