Die Fachhochschule Burgenland wurde 1994 als eine der ersten Fachhochschulen Österreichs gegründet und ist eine öffentliche Fachhochschule im Herzen Europas mit zwei Standorten in Eisenstadt und Pinkafeld. Mehr als 1.800 StudentInnen studieren hier jedes Jahr sowohl für Bachelor- als auch für Postgraduiertenabschlüsse in den folgenden Bereichen: Wirtschaft, Informationstechnologie und -management, Energie- und Umweltmanagement, Gesundheit und Sozialarbeit. Alle Abteilungen sind aktiv an Forschungsprojekten beteiligt, zusammen mit der Burgenländischen Forschung, einer 100%igen Tochtergesellschaft der Universität.

Die Studiengänge und Forschungen im Department Wirtschaft konzentrieren sich vor allem auf Mittel- und Osteuropa. Die Forschung in dieser Abteilung umfasst drei Hauptbereiche: Consumer Insight, Knowledge Productivity und interkulturelle Managementkommunikation.

Unsere interkulturellen Kompetenzen, die wir in mehr als zwanzig Jahren aufgebaut haben, haben den Weg für unser Engagement bei der Ankunft von Zehntausenden von MigrantInnen im Burgenland seit 2015 geebnet, und unsere Forschungserfahrung sowie die Zusammenarbeit mit NGOs liefern Expertise, die zum Erfolg des VINCE-Projekts beiträgt.

Anne Kalaschek, Claudia Kummer und Claudia Frank-Pirger bilden das Projektteam. Zusammen mit dem VIA University College in Dänemark sind wir die Leiter des WP3, in dem wir Leitfäden für Geflüchtete und Universitätspersonal, das an der Validierung beteiligt ist, festlegen.

Jun 18, 2019 @ 14:40

Established in 1994 as one of the first universities of applied sciences in Austria, the Fachhochschule Burgenland is a public university of applied sciences located in the heart of Europe with two campuses in Eisenstadt and Pinkafeld. More than 1,800 students study here every year for both undergraduate as well as postgraduate degrees in the following fields: Business, Information Technology and Management, Energy and Environmental Management, Health and Social Work. All the departments are actively engaged in research projects, together with Burgenland Research, a 100% subsidiary of the university.

Degree programmes and research in the Department of Business focus primarily on Central and Eastern Europe. Research in this department covers three main areas: consumer insight, knowledge productivity and intercultural management communication.

Our inter-cultural competences built up over more than twenty years paved the way for our involvement in the arrival of tens of thousands of migrants in Burgenland since 2015 and our research experience along with the cooperation with NGOs provide expertise to contribute to the success of the VINCE project.

Anne Kalaschek, Claudia Kummer and Claudia Frank-Pirger form the project team. Along with VIA University College in Denmark, we are the leaders of WP3 in which we will establish guidelines for refugees and university staff engaged in validation.

Jun 22, 2017 @ 16:11