Die 1971 gegründete öffentliche Einrichtung UBO ist eine mittelgroße und multidisziplinäre Universität (rund 20.000 Studierende mit 1.700 internationalen Studierenden), die ein breites Spektrum an Programmen in allen Bereichen anbietet. Sie ist Mitglied der Université Bretagne Loire (UBL), einer regionalen Koordinierungsstelle für die Hochschulbildung.

Die Université de Bretagne Occidentale (UBO) befindet sich in der Bretagne, an der Nordwestküste Frankreichs. Die Université de Bretagne occidentale besteht aus 6 Fakultäten, 7 Fachinstituten, 1 Ingenieurschule und 1 Hebammenschule.

Durch die Einrichtung einer Abteilung für Weiterbildung und Lernen am Arbeitsplatz, die jährlich über 7000 Auszubildende begrüßt, hat sich UBO 1973 verpflichtet, die Entwicklung von Kompetenzen für Menschen zu unterstützen.

Diese Universitätsabteilung hat ihre Legitimität auf ihre Fähigkeit aufgebaut, relevant und nachhaltig auf die Bedürfnisse von Individuen, sozioökonomischen Akteuren und Organisationen nach neuen Fachkompetenzen zu reagieren.

Die Einheit Lernen am Arbeitsplatz wurde 2008 innerhalb der Abteilung geschaffen. Die Université de Bretagne occidentale ist einer der Pioniere der Validierung erworbener Erfahrungen oder der Anerkennung früherer Kenntnisse. Es gibt ein eigenes Büro für die Wiederaufnahme von Studien und die Validierung von Vorkenntnissen (sieben Personen arbeiten in diesem Büro).

Sie sind verantwortlich für die Verwaltung der Einschreibungen für die von der Universität angebotenen Weiterbildungskurse (mehr als 1500 Erwachsene, die in nationalen Studiengängen eingeschrieben sind), die Betreuung von Erwachsenen, die in die Ausbildung zurückkehren, und die Verwaltung der 3 Systeme und Verfahren zur Validierung von Vorkenntnissen und Erfahrungen.

Dieses bei UBO durchgeführte VNIL-Verfahren richtet sich an alle Interessierten, die mindestens ein Jahr Berufserfahrung haben, unabhängig von Alter, Bildungsstand oder Status: das können MitarbeiterInnen, Selbständige, BeamtInnen, Arbeitssuchende und Freiwillige sein. Die Abteilung für Weiterbildung und Lernen am Arbeitsplatz war an verschiedenen europäischen Projekten zum Thema VPL beteiligt.

UBO koordinierte im Rahmen des IDEAL-Projekts und nahm am Valeru-Projekt (Validierung des nicht-formalen und informellen Lernens in der russischen Hochschulbildung) teil. UBO hat daher eine große Erfahrung in der Konzeption und Organisation von Workshops zur Ausbildung zukünftiger ValidatorInnen.

Mai 23, 2019 @ 14:52

A public institution founded in 1971, UBO is a medium-sized and multidisciplinary university (around 20,000 students with 1700 international students) offering a wide range of programmes in all fields. It is a member of the Université Bretagne Loire (UBL), a regional coordination structure for higher education.

The Université de Bretagne Occidentale (UBO) is located in Brittany, on the north-western coast of France. Université de Bretagne occidentale is composed of 6 faculties, 7 specialised institutes, 1 engineering school and 1 midwifery school.

In 1973, by creating a department dedicated to continuing education and work based learning, that welcomes over 7000 trainees per year, UBO made a commitment to supporting skills development for people.

This University department has built its legitimacy on its ability to respond in a relevant and sustainable manner to the needs of individuals, socio economics actors and organizations for new skills.

The work based learning unit was created in 2008 within the department. Université de Bretagne occidentale is one of the pioneers  of The validation of acquired experience or recognition of prior learning. There is a dedicated office to resumption of studies and validation of prior learning (seven people are working in this office)

They are responsible  for managing enrolments on continuing education courses offered by the University (more than 1500 adults enrolled on national degree courses), coaching adults returning to education and managing the 3 schemes and procedures for validation of prior learning and experience.

This VNIL procedure carried out at UBO is for all interested people who have at least one year of work experience, regardless age, educational level or status : that can be employees, self employed individuals, civil servants, job seekers and volunteers. Continuing education and work based learning department has been involved in different european projects on VPL topic.

UBO coordinated within the framework of IDEAL project and participated in Valeru project (validation of non formal and informal learning in russian higher education). UBO has therefore a strong experience in designing and organizing workshops aiming at training future validators.

Jun 22, 2017 @ 16:15