Die Donau-Universität Krems (DUK) ist eine auf postgraduale Weiterbildung spezialisierte öffentliche Universität, die sich den technologischen und sozialen Herausforderungen des lebenslangen Lernens stellt und Innovationen in der Bildung, sowohl in Forschung als auch in Lehre, umsetzt. Sie wurde 1995 gegründet, hat 3 Fakultäten, 445 Mitarbeiter und verwaltet 212 postgraduale Studiengänge für rund 7000 Studierende aus 78 Ländern.

Das Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien

Das Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien ist auf die Lehre und Forschung im Bereich der Bildungstechnologie spezialisiert. Es ist bestrebt, IKT mit Bildungsprozessen zu verknüpfen. Die Abteilung konzentriert sich auf die Konzeption, Durchführung und Bewertung didaktischer Maßnahmen für technologiegestütztes Lernen in allen Bildungsbereichen. Im Bereich der Hochschulentwicklung konzentriert sich die Abteilung auf die Forschung zum Lebenslangen Lernen, Bewertungsmethoden, die Taxonomie von Lehrmethoden und Christopher Alexanders Modelltheorie, um Strategien zur Validierung des non-formalen und informellen Lernens zu unterstützen.

Beitrag zu VINCE

Das Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien trägt durch ihre Expertise bei der Schaffung einer webbasierten Plattform zur Unterstützung der Entwicklung, Verbreitung und Implementierung von Validierungsverfahren zum VINCE-Projekt bei. Die Abteilung war an der Koordination des Projekts VALERU und der Entwicklung der Plattform valeru.net gemeinsam mit russischen Projektpartnern beteiligt. Univ.-Prof. Dr. habil. Peter Baumgartner und Isabell Grundschober koordinierten das Projekt, das zwischen 2013 und 2016 lief.

Das Team

Auch innerhalb des VINCE-Projekts, zur gleichen Zeit wie bei VALERU: Peter Baumgartner (Professor), Isabell Grundschober (Forscherin) und Gregor Pirker (Techniker) sowie Wolfgang Rauter (Forscher). Sie haben die Leitung des Arbeitspakets in „WP6: Platform Development“ und bringen auch die Expertise der Donau-Universität bei der Validierung von Vorkenntnissen für die Zulassung zur Hochschulbildung in mehreren anderen Arbeitspaketen ein.

Mai 9, 2019 @ 11:32

Danube University Krems (DUK) is a public university specialised in postgraduate continuing education, keen on addressing the technological and social challenges of lifelong learning and implementing innovation in education, both in research and teaching. It was established in 1995, has 3 faculties, 445 employees and manages 212 postgraduate study programmes for approximately 7000 students from 78 countries.

The Department of Interactive Media and Educational Technologies

The Department of Interactive Media and Educational Technologies specialises in educational technology teaching and research. It strives to link ICT with educational processes.  The department concentrates on the design, realisation and evaluation of didactic arrangements for technology supported learning in all educational sectors. In the field of higher education development, the department focuses on research regarding lifelong learning, assessment methods, the taxonomy of teaching methods and Christopher Alexander’s pattern theory, to support strategies to validate non-formal and informal learning.

Contribution to VINCE

The department of interactive media and educational technology contributes to the VINCE project through its expertise in creating a web-based platform for supporting the development, dissemination and implementation of validation procedures. The department were involved in coordinating the VALERU project and developing the valeru.net platform together with Russian project partners. Univ.-Prof. Dr. habil. Peter Baumgartner and Isabell Grundschober coordinated the project, which ran between 2013 and 2016.

The Team

Also within the VINCE project, the same time like in VALERU participates: Peter Baumgartner (professor), Isabell Grundschober (researcher) and Gregor Pirker (technician) as well as Wolfgang Rauter (researcher). They have the work-package lead in “WP6: Platform Development” and also bring in Danube University’s expertise in validating prior learning for admission in Higher Education in several other work packages.

Jun 22, 2017 @ 16:21