eu_flags

Die Europäische Kommission hat die Überarbeitung des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) für lebenslanges Lernen beschlossen (Mai 2017). Die Überarbeitung stellt sicher, dass alle Arten und Niveaus von Qualifikationen abgedeckt sind, einschließlich Qualifikationen aus den Bereichen Hochschulbildung, Berufsbildung und allgemeine Bildung, aber auch die von der Privatwirtschaft und internationalen Branchenorganisationen verliehenen Qualifikationen.

Die Europäische Kommission diskutiert derzeit noch unterschiedliche Ansätze für die Anerkennung von Qualifikationen aus Drittstaaten. Es fand ein informatives Panel statt, das sich aus Vertretern der DG EMPL, der DG EAC und der DG HOME zusammensetzte und sich mit dem bestehenden Besitzstand und den Initiativen auf EU-Ebene zur Bewertung von Fähigkeiten und zur Anerkennung von Qualifikationen für Drittstaatsangehörige befasste. Auf einen Vortrag über empirische Evidenz über die Bedeutung der Anerkennung von Qualifikationen für die Arbeitsmarktintegration von MigrantInnen und Geflüchteten folgten Präsentationen, die sich auf die Blue Card-Richtlinie, das Skills Profile Tool und das ENIC-NARIC Toolkit konzentrierten.

Die Kommission sollte in Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten und nach Konsultation der betroffenen Interessengruppen die Maßnahmen bewerten und evaluieren. Bis 2022 soll ein Bericht an den Rat über die gesammelten Erfahrungen und Auswirkungen, gegebenenfalls einschließlich einer möglichen Überprüfung und Überarbeitung dieser Empfehlung, übergeben werden.

Validierung von Vorkenntnissen in der Hochschulbildung

Transparenz und Anerkennung von Fähigkeiten und Qualifikationen ist eine der neuen Prioritäten des gemeinsamen Berichts (2015) des Rates und der Kommission über die Umsetzung des strategischen Rahmens für die europäische Zusammenarbeit in der allgemeinen und beruflichen Bildung (ET 2020). In diesem Bericht wird betont, dass der EQR weiterentwickelt werden sollte, um die Qualifikationen transparenter und vergleichbarer zu machen. In Bezug auf neu eingetroffene MigrantInnen betont er ferner, dass die bestehenden Transparenzinstrumente zu einem besseren Verständnis der ausländischen Qualifikationen in der Union beitragen könnten und umgekehrt.
Die Hauptmerkmale des EQR, nämlich sein Lernergebnisansatz, die Definition von Niveaudeskriptoren und die Festlegung von Referenzierungskriterien, wie sie von der EQR-Beratungsgruppe entwickelt wurden, waren eine Quelle der Inspiration für die Entwicklung nationaler und regionaler Qualifikationsrahmen auf der ganzen Welt. Immer mehr Drittländer und -regionen suchen eine engere Verbindung zwischen ihrem Qualifikationsrahmen und dem EQR. Der Europarat empfiehlt, Möglichkeiten für die Entwicklung und Anwendung von Kriterien und Verfahren zu prüfen, um im Einklang mit internationalen Abkommen den Vergleich der nationalen und regionalen Qualifikationsrahmen von Drittländern mit dem EQR zu ermöglichen.

 

Validierung auf dem Arbeitsmarkt

Der Bericht des Europäischen Parlaments (Juni 2016) betont:

  • die Notwendigkeit einer frühzeitigen, fairen, transparenten und kostenlosen Bewertung der formalen und nicht formalen Fähigkeiten von Geflüchteten und MigrantInnen. Er betont außerdem die Notwendigkeit der Anerkennung und Validierung ihrer Qualifikationen, um ihnen den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern. Ausbildungs- und Beschäftigungsberatung, einschließlich Maßnahmen, die ihren Zugang zum Arbeitsmarkt und zu nichtdiskriminierenden Arbeitsbedingungen gewährleisten, und maßgeschneiderte Maßnahmen, die es ihnen ermöglichen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen und Arbeitsangebot und -nachfrage in den Aufnahmeländern abzustimmen, sollen gestärkt werden.
  • in diesem Zusammenhang, wie wichtig es ist, die Rolle des Europäischen Qualifikationsrahmens zu stärken und unverzüglich wirksamere Regelungen für die Anerkennung und Validierung von Qualifikationen, Erfahrungen und Fähigkeiten einzuführen.
  • dass die EU-BürgerInnen als Ganzes von solchen wirksamen Regelungen profitieren würden.
  • dass diese Bewertung keinesfalls zu einem Prozess der Diskriminierung in Bezug auf die Qualifikationen von AsylbewerberInnen führen darf, und Fähigkeiten und potenzielle Beschäftigungsfähigkeit sollten kein Kriterium für Entscheidungen über Asylanträge sein;
  • dass die begrenzten verfügbaren Mittel sorgfältig für die rechtzeitige Abwicklung der Asylverfahren und für die rasche und wirksame Integration der Geflüchteten und MigrantInnen verwendet werden sollten

Validierung im dritten Sektor

Kein einheitlicher Ansatz auf EU-Ebene.

Finanzierung von VPL (Validation of Prior Learning)

Im Moment bleibt die Finanzierung weitgehend national. Es stehen verschiedene europäische Mittel zur Verfügung, um die unterschiedlichen Ansätze in der EU besser abzubilden und gemeinsame Rahmenbedingungen, die Zusammenarbeit für Innovationen und den Austausch bewährter Verfahren zu entwickeln.

Nov 11, 2019 @ 14:12

Quellen (Alle abgerufen am 19. Juni 2017)

Mehr Informationen

  • Dokumente zur Validierung in verschiedenen europäischen Ländern in der VINCE-Bibliothek

eu_flagsEuropean Commission has adopted (may 2017) the revision of the European Qualifications Framework (EQF) for lifelong learning. The revision makes sure that all types and levels of qualifications are covered, including qualifications from higher education, vocational education and training and general education; but also qualifications awarded by the private sector and international sector organisations.

The EC is still discussing different approaches to Recognition of qualifications of third-country qualifications. An informative panel composed by DG EMPL, DG EAC and DG HOME took place on existing acquis and initiatives at EU level on the assessment of skills and recognition of qualifications for third-country nationals. A presentation on empirical evidence on the importance of recognition of qualifications for labour market integration of migrants was followed by presentations focused on the Blue Card Directive, the Skills Profile Tool and the ENIC-NARIC Toolkit.

Commission should assess and evaluate, in cooperation with the Member States and after consulting the stakeholders concerned, action taken in response to this Recommendation and by 2022 report to the Council on the experience gained and implications for the future, including, if necessary, a possible review and revision of this Recommendation

VPL in Higher Education

Transparency and recognition of skills and qualifications is one of the new priorities under the 2015 Joint Report of the Council and the Commission on the implementation of the strategic framework for European cooperation in education and training (ET 2020). That report stresses that the EQF should be further developed in order to make qualifications more transparent and comparable. With regard to newly arrived migrants, it also stresses that existing transparency instruments could help a better understanding of foreign qualifications in the Union, and vice versa.

The main features of the EQF, namely its learning outcomes approach, the definition of level descriptors, and the establishment of referencing criteria as developed by the EQF Advisory Group, have been a source of inspiration for the development of national and regional qualifications frameworks throughout the world. An increasing number of third countries and regions are seeking closer links between their qualifications framework and the EQF.  The Council of Europe recommends exploring possibilities for the development and application of criteria and procedures to enable, in accordance with international agreements, the comparison of third countries’ national and regional qualifications frameworks with the EQF.

Validation in the Labour Market

European Parliament report (June 2016) stresses that:

  • the need for an early, fair, transparent and free-of-charge assessment of refugees’ and asylum seekers’ formal and non-formal skills, as well as recognition and validation of their qualifications, with a view to facilitating their access to active labour market policies, in particular through training and employment guidance, including measures guaranteeing their access to the labour market and to non-discriminatory working conditions, and tailored measures allowing them to make full use of their potential, and to match labour supply and demand in the host countries;
  • stresses, in this regard, the importance of strengthening the role of the European Qualifications Framework, and of promptly introducing more effective arrangements for recognising and validating qualifications, experience and skills;
  • points out that the EU citizenry as a whole would benefit from such effective arrangements;
  • stresses, however, that this assessment should on no account amount to a process of discrimination in relation to asylum seekers’ qualifications, and skills and potential employability should not be a criterion for decisions on asylum applications;
  • stresses that the limited resources available should be spent carefully on the timely handling of asylum procedures and on the speedy and effective integration of refugees

Validation in the Third Sector

No unified approach at EU level.

Funding of VPL

For the moment the funding remains largely national competence. Different European funding are available in order to map better different approaches across the EU and developing common frameworks, cooperation for innovation and the exchange of good practices.

 

Dec 19, 2017 @ 17:26

 

References (All accessed on 19th of June 2017)