Dieser Leitfaden soll Hochschulangestellten (HA) eine Hilfestellung geben, um die Validierung früherer Lernleistungen (VfL) von und für Neuankömmlinge in Europa (wie beispielsweise MigrantInnen und/oder Flüchtlinge) zu erklären und vorzustellen, sodass ihr Einstieg in die Hochschullehre bzw. ihre Teilnahme an Studienprogrammen erfolgen könnte. 

Der Leitfaden wurde anhand häufig gestellter Fragen konzipiert, die im Rahmen von Beratungsleistungen für Personen, die einer Minorität angehören und die an europäischen Hochschulen studieren, gesammelt wurden. Die Antworten sind in einfacher und direkter Weise formuliert, um verständlich und klar für Personen mit wenig Vorwissen über den Prozess der Validierung, zu sein. Wichtige Schlüsselthemen und Vokabeln des Validierungsprozesses werden ebenso vorgestellt und erklärt.

Wir hoffen damit, dass der Leitfaden nützlich für Hochschulangestellte ist und als allgemeine Erklärung für Neulinge im europäischen Hochschulsystem dient. Mit wenig Aufwand kann daher auf spezifische und komplexe Regeln und Praktiken Bezug genommen werden.